A..06.05.2025
06.05.2025
Diese beiden wundervollen und verschmusten Schwestern mit den blauen Augen wurden vor über einem Jahr - angeblich gefunden - auf einer Polizeiwache abgegeben. Von dort sind sie direkt ins Tierheim gekommen. Beide waren mit Sicherheit an ein Zuhause gewöhnt, haben eine Familie gehabt und sind superzutraulich und kuschelig zum Menschen.
Beim Einzug in ein Tierheim kommen alle Neuankömmlinge grundsätzlich erst einmal in die Quarantäne und es werden alle Tests und Impfungen vorgenommen, die notwendig sind, um sie mit den anderen Katzen zu vergesellschaften. Bei diesem Eingangstest wurden leider beide Mädchen FIV positiv getestet. Daher lebten sie ab diesem Zeitpunkt mit anderen FIV positiven Katzen zusammen. Die Umstellung auf ein Tierheimleben war sehr hart für sie, aber sie hatten sich immerhin gegenseitig und sie blieben enge Freundinnen, die zusammen schlafen und schmusen. Nach einem Jahr im Tierheim wurden die FIV-Tests wiederholt, da die Schnelltests ab und an ein falsches positives Ergebnis anzeigen. Der nächste Test war ein PCR-Test und das Ergebnis hatte niederschmetternde Ergebnisse für die Mädchen: Lesly ist negativ, Magic ist positiv. Die einzig mögliche Folge im Tierheim war die Trennung der beiden. Die Vorschriften sind klar und festgelegt: Positive und negative Katzen müssen getrennt voneinander gehalten werden. Lesly wurde deshalb in das Gehege mit den gesunden Katzen umgesetzt und Magic blieb zurück.
Beide Katzen sind todunglücklich. Sie rufen nacheinander, essen schlecht und werden depressiv. Die Pflegerinnen machen sich große Sorgen um die zwei.
Wir suchen für diese beiden Schwestern und engen Freundinnen schnellstmöglich ein Zuhause, in dem sie wieder zusammen leben können. Die Ansteckungsgefahr bei FIV ist sehr gering, da der Virus schwer übertragbar ist, meist durch Kämpfe oder Geschlechtsverkehr über Blut und Speichel. Lesly und Magic sind liebevoll, nicht dominant und kastriert, daher möchten wir in diesem besonderen Fall, die beiden wieder in einem Zuhause vereinen. Solltet ihr schon einen Mix von positiven und negativen Katzen zu Hause haben, wäre das auch kein Problem, da beide Mädels gut mit anderen Katzen auskommen. Sie dürfen auch zu einer ausschließlich positiven Gruppe dazu. Natürlich können sie auch nur zu zweit in eure Familie ziehen. Da sie so verschmust sind, können wir uns die beiden auch gut mit Kindern vorstellen. Beim Hundetest haben sie auch sehr positiv auf Hunde reagiert. FIV ist nicht auf Menschen und Hunde übertragbar. Wir sind ganz sicher: Magic und Lesly werden es euch sehr danken.
Hier gibt es noch einen guten Artikel von AniCura zu FIV: FIV Katze, Katzen-AIDS | https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/fiv-katzen-aids/AniCura Deutschland
Und auch auf unserer Homepage gibt es unter "Ratgeber" Infos dazu: FIV – Feline Immunschwächevirus – Katzenaids – Animal Help Espania e.V.
Gerne beantworten wir natürlich weitere Fragen.
Wir freuen uns auch über ein Pflegestellenangebot, hier können wir allerdings nicht sagen, wie lange sie dann bei euch auf ihr endgültiges Zuhause warten müssen.