"Nicht wegschauen, wo andere die Augen schließen.
Dort hingehen, wo andere sich wegdrehen.
Das tun, wovon andere nur sprechen.
Ganz einfach Tierschutz."

So könnte man das Motto des damaligen Gründungsteams des Animal-Help-Espania e.V. (kurz: AHE) unter Leitung von Sonja Limmer im Jahr 2006 mit wenigen Worten umschreiben. Und sie drücken auch das Selbstverständnis unseres Vereins aus und die Motivation der Ehrenamtlichen von denen er lebt.

Das sind unsere Ziele:

1. Wir möchten die Not der Tiere lindern

Ein großer Teil unserer Arbeit widmet sich daher der Vermittlung von Tieren aus unseren spanischen Partnertierheimen nach Deutschland. Dadurch entlasten wir die Auffangstationen vor Ort und schaffen Raum für die Aufnahme weiterer Findlinge und heimatloser Tiere. Die Vermittlung ist aber nicht unser oberstes Ziel, sondern vielmehr ein Mittel, um bereits entstandenes Leid zu mindern. Dabei versuchen wir uns vor allem auf die Tiere zu fokussieren, die in Spanien keine Chance auf eine Vermittlung haben. 

Doch wir möchten nicht nur die Symptome behandeln, sondern natürlich auch die Ursachen bekämpfen. Sehr wichtig ist für uns daher auch die Kastration wildlebender Katzen und Hunde, mit der die unkontrollierte Vermehrung der Tiere in Spanien eingedämmt wird. In der Vergangenheit konnten wir hier bereits mit Kastrationsaktionen vor Ort, aber auch mit ganzjähriger, finanzieller Unterstützung unserer spanischen Partner einen Unterschied machen. 

2. Wir möchten den Tierschutz vor Ort stärken

Daher nimmt die Unterstützung unserer spanischen Partnertierheime einen hohen Stellenwert bei unserer Arbeit ein. Die Schutzgebühren aus der Tiervermittlung kommen zum allergrößten Teil diesen spanischen Partnern zugute. Aber auch Geldspenden aus anderen Quellen, Sachspenden und aktive Mitarbeit in den spanischen Tierheimen tragen dazu bei.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen. Denn nur, wenn unsere Zusammenarbeit auf beiderseitigem Vertrauen beruht, können wir gemeinsam etwas bewirken.

Auch die Fütterung wildlebender Katzen und Hunde ist ein wichtiger Bestandteil von Tierschutz. Hierbei unterstützen wir die Tierheime, sowie private Tierschützer und Futterstellen mit Futterspenden.  

3. Wir wollen den Tierschutzgedanken in den Köpfen verankern

In den südlichen Mittelmeerländern hat Tierschutz insgesamt einen eher schlechten Stand. In enger Kooperation mit unseren spanischen Partnern versuchen wir die Bevölkerung, vor allem Entscheidungsträger, für den Tierschutz zu sensibilisieren. Nur so werden kommende Generationen anders handeln und denken. Eine Veränderung ist hier nicht über Nacht zu erreichen und kann nicht erzwungen werden. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir kontinuierlich daran weiterarbeiten und auch hier in Deutschland Aufklärungsarbeit zum Tierschutz in Spanien leisten.

 

Und warum in Spanien?

Die ursprüngliche Verbindung von AHE nach Spanien kam durch das Gründungsmitglied Sonja Limmer, die damals eine Zeitlang in Spanien wohnte, das Leid der Tiere hautnah miterlebte und helfen wollte. Wir leben heute in einem offenen Europa. Für uns heißt das auch unsere Solidarität mit Schwächeren zu beweisen und dort zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Die Arbeit, die wir in Spanien leisten, ersetzt nicht den Tierschutz in Deutschland, sondern ergänzt ihn. 

Auch wenn es manchmal aussieht, als würde sich nichts ändern, für jedes einzelne Tier, das hier bei seiner neuen Familie einziehen darf, hat sich viel geändert. Helfen auch Sie mit!

 

Details zum Verein Animal-Help-Espania e.V. finden Sie in unserer Satzung.