S..15.11.2022
ND..02.04.2023
SB..21.07.2023
Marcelo ist am 08.10.2023 bei Astrid eingezogen.
21.07.2023
Marcelo ist seit nun 6 Wochen bei uns und wir können nur positiv von ihm berichten.
Seine Blindheit ist überhaupt kein Problem, er hatte sich nach 2 Tagen komplett zurecht gefunden und läuft zielsicher durch die Wohnung, ohne irgendwo anzuecken. Er kraxelt den 1,60 cm Kratzbaum rauf und runter (mit Po voran) ohne Probleme!
Als unser erster blinder Kater leider verstorben ist, war uns klar „Nur noch eine blinde Katze“ und das nicht ohne Grund. Blinde Katzen sind hochintelligent, finden sich sogar schneller zurecht als die sehenden, weil sie in 1-2 Tagen einen Plan im Kopf haben. Sie springen auch nicht höher, als sie tasten können!
Marcelo ist sehr aktiv und unternehmungslustig. Er möchte am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden und hat dabei eine unglaubliche Ausdauer. Er braucht unbedingt einen Katzen-Freund, mit dem er sich auspowern kann. Beim Spielen ist Marcelo auch nicht gerade zimperlich und wenn ihm etwas nicht passt, kann er seinen Unmut sehr laut äußern. Ganz toll wäre es, wenn er wie hier auch wieder gesicherten Auslauf bekäme, denn er genießt es sehr, auf der Liege in der Sonne zu spielen und trägt gerne seine Stöckchen und Kabelbinder spazieren. Er ist ein lustiges, braves, verschmustes und hochintelligentes Kerlchen. Er macht nichts kaputt, Pflanzen interessieren ihn gar nicht, er benutzt ausschließlich seinen Kratzbaum und die diversen Bretter, die er überall zur Verfügung hat. Auch beim Futter ist er sehr unkompliziert (eher verfressen, wenn es um Belohnungen geht) und trotz der fehlenden Zähne, frisst er gerne auch mal Trockenfutter.
Wir hoffen sehr, dass er einen Platz mit einem Katzen-Kumpel mit Freigang bekommt, denn obwohl wir ihn ungern wieder abgeben, so steht für uns an erster Stelle, dass er bis an sein Lebensende endlich 100%ig glücklich sein soll.
18.07.2023
Dieser kleine, blinde und sehr lebhafte Kerl ist Marcelo. In Spanien wurden ihm Anfang des Jahres die Augen raus operiert, da er schon erblindet war (wahrscheinlich bedingt durch Katzenschnupfen) und die Augen somit nur unnötige Infektionsquellen gewesen wären. Er kommt mit seiner Blindheit sehr gut zurecht. Er geht systematisch jeden Raum ab und macht sich so ein Bild von allem. Manchmal vergisst man sogar, dass er nichts sieht. Er ist zuerst auf eine Pflegestelle in München gezogen, da er sich dort jedoch nicht mit dem Kater verstanden hat wurde er auf einen Einzelplatz gesetzt um zu schauen, ob er als Einzelkater glücklich wäre. Er zeigt jedoch mit seiner sehr aktiven und verspielten Art und seinem verschmusten Wesen, dass er mehr Beschäftigung braucht als der Mensch alleine ihm geben kann. Wir suchen daher ein Zuhause für ihn ohne kleinen Kinder, da er beim spielen manchmal seine Kraft nicht einschätzen kann, aber mit einer weiblichen Katze im gleichen Alter, die genauso auf der Suche nach einem Spielkameraden ist wie er.
Marcelo ist ein unheimlich verschmuster Kerl und lag bei seiner Pflegestelle gerne stundenlang auf dem Schoß während des Home Offices. Er bereichert mit seiner lustigen Art jede Familie. Zudem spricht er sehr sehr gerne, und macht so auch praktischerweise auf sich aufmerksam, falls er mal wieder zu hoch geklettert ist und nicht alleine wieder runter finden.
Er genießt es sehr auf dem Balkon zu liegen, daher suchen wir eine Wohnung mit vernetzen Balkon, damit er dort sicher in der Sonne liegen kann. Ein voll vernetzter Garten wäre sein Traum, aber keine Voraussetzung.
Er kann gerne kennengelernt werden und freut sich schon darauf sich in dein Herz zu schmusen.
09.05.2023
'Verspielt' ist bei Marcelo kein Ausdruck. In dem kleinen Kerl stecken so viel Lebensfreude und Bewegungsdrang, da fällt es mir als Mensch manchmal schwer mitzuhalten. Aber ich gebe mein bestes und stehe in seinen Ruhephasen gerne als Kuschelkissen zur Verfügung. Denn das zweite Wort was Marcelo am besten beschreibt ist 'verschmust'.
Er braucht definitiv eine Freundin die genauso gerne spielt und selbstsicher ist wie er, damit sie gemeinsam viele Momente schaffen können die ihre Menschen zum lachen bringen.
Marcelo ist ein kleiner Clown und bringt wirklich viel Leben und Freude ins Haus.
Man kann sich glücklich schätzen ihn an seiner Seite zu haben.
13.04.2023
Marcelo ist nun seit fast 2 Wochen auf einer Pflegestelle in München.
Dort lebt er gemeinsam mit zwei älteren Katzen in einer Wohnung mit Balkon und wartet auf seine neue Familie.
Trotz seiner Blindheit bewegt er sich sehr selbstsicher und zielstrebig, nachdem er die ersten zwei Tage mehrmals täglich durch alle Ecken der Wohnung marschiert ist.
Er ist sehr verspielt und beschäftigt sich gerne mit seinem Spielball, den er durch alle Zimmer der Wohnung kickt.
Zudem ist er sehr verschmust und legt sich seit einigen Tagen gerne auf den Schoss seiner Pflegefamilie.
Mit den anderen Katzen kommt er gut zurecht, auch wenn sie noch nicht miteinander kuscheln oder spielen merkt man, dass er ihre Gesellschaft genießt.
Wir wünschen uns eine Familie mit Katzen in gleichem Alter und einen Zugang zu einem sicher vernetzten Balkon.
Freigang ist aufgrund seiner Blindheit nicht möglich und auch große Häuser mit vielen Menschen würden ihn vermutlich überfordern.
Daher suchen wir einen Platz bei einer kleinen Familie, oder auch allein stehenden Person, mit Katzengesellschaft.
15.11.2022
Dieser hübsche Kater ist Marcelo.
Marcelo ist blind.
Er wurde von einem Mädchen auf einer Straße in Murcia gefunden, als er orientierungslos zwischen den Autos umherlief. Er hatte großes Glück nicht überfahren zu werden.
Das Mädchen brachte ihn in eine Tierklinik wo er untersucht wurde.
Abgesehen von seiner Blindheit ist er völlig gesund.
Er ist sehr domestiziert, also muss er mal eine Familie gehabt haben; aber sie konnte nicht ausfindig gemacht werden, denn er war nicht gechipt. Es meldete sich auch niemand, der ihn vermisste.
Deshalb kam Marcelo zu uns ins Tierheim und er soll nun eine neue Familie bekommen.
Marcelo ist ein sehr lieber Kater.
Er hat sich schnell eingelebt und genießt die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten der freiwilligen Helfer.
Er hat viele Spielsachen mit Rasseln und Glocken und spielt gerne Fußball damit.
Da er blind ist, reagiert er etwas schreckhaft auf plötzliche Bewegungen und Geräusche, erholt sich aber schnell wieder davon.
Er kann ziemlich lautstark sein, wenn er gestresst ist oder Aufmerksamkeit möchte, aber wir sind sicher, dass er sich in einer häuslichen Umgebung viel entspannter verhalten wird.
Er mag es, zum Kuscheln auf dem Schoß zu sitzen und er kann leicht hochgehoben werden.
Marcelo hat anfangs durch das Gitter seines Geheges einige andere Katzen kennengelernt und reagierte neugierig auf sie.
Inzwischen teilt er sich das Gehege mit zwei jungen Katzen (7-9 Monate) und er kommt gut mit ihnen zurecht.
Er würde ein Zuhause mit einer jüngeren, nicht dominanten Katze und ohne sehr kleine Kinder bevorzugen.
Mit größeren Kindern könnte er zusammenleben, wenn diese mit seiner Blindheit umgehen können.
Wir wissen nicht, ob er Kontakt zu Hunden hatte und wie er auf sie reagieren würde.
Marcelo kann alles was eine sehende Katze kann.
Er kann spielen und auf den Kratzbaum springen, aber er braucht eine sichere Umgebung und eine liebevolle Familie.
Über einen vernetzten Balkon oder sicheren Garten würde er sich freuen.
Das Tierheim ist auf Dauer kein guter Ort für eine blinde Katze.
Es gibt zu viele Geräusche von den anderen Tieren und den freiwilligen Helfern und viele unterschiedliche Gerüche, die ihn verunsichern können.
Wir hoffen, dass er sehr bald ein neues Zuhause in einer liebevollen Familie findet, da er viel Liebe und Freude zu geben hat.
Der Tierarzt glaubt, dass Marcelo von Geburt an blind war oder als junges Kätzchen an einer Augeninfektion erkrankt sein könnte. Manchmal brauchen seine Augen eine Reinigung, aber keine tierärztliche Behandlung.
Bei Bedarf können wir jedem, der sich für die Adoption des Katers interessiert, einen Tierarztbericht zur Verfügung stellen.
Vermittelte Tiere
MARCELO - BLIND
Kategorie:
Erfolge 2023
Organisation: SCAN
in München - geb. ca. 01.01.2021 - männlich - schöner, kuscheliger, blinder Kater
Geschlecht | männlich |
Alter | Erwachsen (1 bis 8 Jahre) |
Standort | Deutschland |