Vermittelte Tiere

AMANDO - MIT VIDEO

Kategorie: Erfolge 2022
Organisation: IBI

in München - geb. 01.05.2017 - männlich - liebevoller und sanfter Kater 

IBI..20.02.2018
ES..21.08.2021

Amando ist am 11.09.2022 bei Elke eingezogen.

06.02.2022
Amando ist jetzt seit Oktober wieder bei uns auf der Pflegestelle. Er ist ein Kater zum verlieben, sehr verschmust, lustig und liebenswert.
Amando hatte jetzt noch einmal eine große OP. Leider waren noch viele Wurzelreste zurückgeblieben, so dass er ständige Entzündungen und Schmerzen im Mund hatte. Diese wurden jetzt alle rausoperiert und seitdem blüht er auf. Es geht ihm gut, er benötigt keine Schmerzmittel mehr und kann wieder alles essen.
Wir wissen allerdings nicht, wie es wird, wenn durch einen Ortswechsel wieder Stress auftritt. Dann könnte zeitweise die Entzündungen durch die Stomatitis zurückkommen, muss aber nicht.
Seitdem hat er sich auch wieder etwas verändert. Er ist sehr neugierig, alles wird untersucht, er klettert gerne auf allen Möbeln, sogar über die Abzugshaube auf die ganz hohen Küchenschränke. Uiiiii.... das findet er alles spannend und kommt auf viele lustige Ideen. Amando kann auch Türen öffnen, geschlossene Türen mag er gar nicht, er springt dann solange auf die Türklinke, bis sich die Tür öffnet. Sobald man abends ins Bett geht, ist Amando auch schon dort, er liegt an einem gekuschelt und schnurrt wohlig vor sich hin. Er liebt es, den Bauch gestreichelt zu bekommen und lässt sich auch gerne bürsten. Das ist auch notwendig, da er selbst sich kaum selbst putzt, dafür hat er Personal. Er ist extrem anhänglich und immer in der Nähe seiner Menschen, wir nennen ihn zum Spaß auch manchmal Magneto, da er ständig an einem klebt.
Mit unseren 4 Katzen versteht er sich sehr gut. Er ist lieb zu allen und spielt besonders gerne mit den beiden Katern Hugo und Bobby. Dann rennen und springen die 3 über die vernetzte Dachterrasse. Auch bei Schnee geht er gerne raus, er liebt es den Blättern hinterherzurennen und seine freudigen Bocksprünge werden immer mehr.
Da Amando extrem neugierig, experimentierfreudig und dazu unvorsichtig ist, sollte er nicht in den Freigang. Er geht zu allen Menschen und Tieren hin, er hat ein absolutes Vertrauen und kann Gefahren gar nicht einordnen. Aber da er so gerne draußen ist, braucht er einen großen gesicherten Platz, entweder eine gesicherte Terrasse oder noch besser ein gesicherter Garten. Da würde er sich wohlfühlen.
Amando braucht unbedingt Katzenfreunde, mit denen er spielen und toben kann. Das gefällt ihm hier besonders gut. Die Katzen sollten nicht dominant sein, sondern genauso liebevoll wie er selbst. Wir wünschen uns ein Zuhause für ihn, in dem er dann für immer bleiben kann.
Gerne kann er auch eine andere Katze mitbringen, dann könnte man hier auf der Pflegestelle eine andere Katze dazu nehmen und probieren, ob sie gut zusammenpassen.

22.08.2021
Amando, wird jetzt "Kater Kleinchen" genannt, ist außerordentlich verschmust und kuschelbedürftig. Er schläft sehr viel, ist von ruhiger Natur und braucht viel Wärme. Abgesehen von menschlicher Wärme in Form von Zuneigung, braucht er reale Wärme in Form von sonnigem Plätzchen, Kissen an oder auf Heizung im Winter, kuschelige Decken etc.
Er spielt auch gerne - besonders gerne mit Bällen oder Kugeln. Er macht dann freudige Bocksprünge wie ein kleiner Ochse auf der Weide!
Aber nicht zu lange, dann rollt er sich zusammen und schläft eine Runde.
Er mag die Gesellschaft von anderen Katzen/Katern, solange sie freundlich und zart mit ihm umgehen.
Auch Kinder mag er sehr - besonders diejenigen, die ihn ausgiebig streicheln.
Kater Kleinchen ist ein sehr liebenswertes Geschöpf, das seiner Umwelt viel Zuneigung schenkt.
Kleinchen wurden nach einer Stomatitis 2019 Zähne gezogen, so dass er nur noch die Nötigsten hat, um Fressen zu können. Er kommt damit sehr gut klar - auch Trockenfutter ist kein Problem für ihn.
Diese Entzündung ist zuerst sehr gut abgeklungen, aber nie komplett weggegangen und kann in stressbedingten Phasen wieder stärker werden. Dann benötigt er Schmerzmittel. Wir geben ihm auch ein immunstärkendes Präparat, welches dem Futter beigemischt wird.
Amando wurde 2018 mit seinem Katerfreund Ramon in eine liebevolle Familie vermittelt. Leider kippte die Stimmung zwischen den beiden Katern. Ramon wurde immer kräftiger und größer und "Kleinchen" blieb klein und zart und wurde von Ramon drangsaliert. Es wurde ein weiterer Kater von Animal Help Espania aufgenommen, damit Ramon seine Kraft und Energie an/mit einem anderen starken Tier ausleben konnte. Dies funktionierte auch gut für die beiden starken Kater, aber Kater Kleinchen wurde nun erst recht unterdrückt. Wahrscheinlich entwickelte sich durch diese leider sehr stressige Situation die Stomatitis bei Kleinchen.
Nach vielen - leider unfruchtbaren - Versuchen der Harmonie-Herstellung kam Kleinchen für 14 Tage zur „Kur“ zu einer Freundin der Familie. Kleinchen sollte in einer ruhigen Umgebung Kraft sammeln und auch wieder ganz gesund werden.
Aus diesen 14 Tagen wurden 4 Wochen - Kleinchen hatte einen erneuten Stomatitis-Schub (vermutlich durch die Veränderung seines Lebensumfeldes). Als er wieder fit und fidel war, wurde mit einem Besuch in seinem vorherigen Zuhause getestet, ob die beiden anderen Kater ihn nun - gesund und munter - akzeptieren würden.
Dies war leider nicht der Fall. So ging er in sein neues Zuhause zurück, wo es ihm sehr gut ging.
Leider braucht er nun aber - bedingt durch einen Wohnungswechsel, bei dem keine Haustiere erlaubt sind - wieder ein neues Zuhause.
Wir sind sehr traurig, dass der kleine liebe Kater noch immer nicht seine endgültige Familie gefunden hat. Er braucht liebevolle Menschen - sehr gerne mit Kindern, da er diese sehr liebt - und einen sanften Katzenfreund, damit er endlich zur Ruhe kommen kann.
Kleinchen kommt mit einem Urlaubs-Kater-Sitter…. Nina, bei der er aktuell wohnt, trennt sich schweren Herzens von ihm und möchte anbieten, ihn bei seinen neuen Besitzern zu versorgen, falls diese in Urlaub fahren.

21.06.2018

Amando und Ramón sind jetzt schon einige Zeit bei mir auf der Pflegestelle. Der erste Eindruck von den beiden war genau der richtige. Beide sind sehr verschmuste, sehr liebebedürfte und sehr menschenbezogene Kater. Besucher werden sofort freudig begrüßt, Ramón und Amando sind sehr vertrauensvoll auch gegenüber Fremden. Amando schläft sehr gerne mit im Bett, beide kuscheln sich gerne mit uns auf der Couch und schnurren sofort los. Sie sind auch sehr gute Haushaltshelfer, besonders gerne helfen sie beim Bettenmachen. Beim Ausräumen des Geschirrspülers dabei zu sein, ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen und auch gerne bewachen sie einen in der Badewanne, damit nichts passieren kann. Beide sind einfach sehr liebenswert, man muss sie sofort ins Herz schließen. Natürlich sind sie auch sehr verspielt und neugierig, alles wird sofort untersucht. Ihr Sozialverhalten den anderen Katzen gegenüber ist unübertroffen. Beide verstehen sich mit allen Katzen sehr gut, suchen den Kontakt, schmusen und spielen mit ihnen, aber akzeptieren auch jederzeit die Grenzen der anderen. Wer die beiden süßen Kater in seine Familie aufnimmt, wird viel Freude mit ihnen haben. Wir wünschen uns für die beiden eine Familie mit viel Zeit. Gerne können auch andere Katzen schon in der Familie leben, da sie mit allen gut auskommen.

12.05.2018
Amando und Ramón sind jetzt fast 3 Wochen auf meiner Pflegestelle. Die beiden sind aus ihrer Transportbox gestiegen und waren vom ersten Moment an Zuhause, sie haben keinerlei Eingewöhnungszeit benötigt. Beide sind sehr menschenbezogen und sehr verschmust, sie suchen immer die Nähe der Menschen. Amando und Ramón sind auch sehr sozial mit anderen Katzen, sie suchen den Kontakt zu ihnen und gehen sehr liebevoll mit ihnen um. Beide sind sehr aufgeweckt und natürlich sehr verspielt. Amando ist sehr zart und ist fast noch wie ein Baby, wahrscheinlich kommt dies durch seinen Verkehrsunfall, er wurde mit 3 Monaten angefahren und sein Bein war gebrochen. Für eine OP war es zu früh, darum hat der Tierarzt entscheiden, dass das Bein selbst zusammenwachsen muss. Manchmal sieht man es noch etwas an seinem Gang, aber er tobt und klettert rum, wie die anderen Katzen auch. Er muss die Zeit noch etwas aufholen, in der er aufgrund seiner Verletzung nur liegen durfte, darum ist er auch noch sehr klein. Amando hat eine sehr sanfte Art und er benutzt nie seine Krallen. Amando und Ramón hängen sehr aneinander, sie schmusen und spielen viel miteinander und putzen sich auch gegenseitig. Beide sind sehr unkomplizierte und sehr liebebedürftige Katzen. Ich kann mir die beiden gut in einer Familie mit Kindern vorstellen, die viel Zeit für die beiden süßen Kater hat. Bis jetzt kennen sie noch keinen Freigang, daher können sie gut in Wohnungshaltung mit einem vernetzten Balkon vermittelt werden. Ein gesicherter Garten wäre natürlich toll.

25.03.2018
Die Pflegestelle von Ramon und Amando hatte gestern Besuch von einer Familie mit einem Kleinkind von ungefähr  einem Jahr. Die beiden Jungs hatten überhaupt keine Berührungsängste. Sie waren interessiert, haben das Baby beschnüffelt und sich gerne von ihm streicheln lassen. Auch als die Kleine lauter wurde, hat es Ramon und Amando überhaupt nicht gestört, während die anderen Katzen lieber ein bisschen Abstand genommen haben.

20.02.2018
Amando wurde mit einem verletzten Bein auf der Straße herumirrend gefunden, wahrscheinlich ist er von einem Auto angefahren worden. Zum Glück konnte er sich während der Behandlung schnell und gut erholen und hat keine Folgen zurück behalten, nun lebt er gesund und munter auf einer Pflegestelle. Seine Pflegemama beschreibt ihn als einen sehr liebevollen und freundlichen Kater, der mit Mensch und Tier gut zurecht kommt. Sie meint, dass er aufgrund seiner sanften Art super in eine Familie mit Kindern passen würde. Mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle spielt er gern und hat auch überhaupt kein Problem, mit ihnen - z.B. auf einem Transport zum Tierarzt - in eine Box gesperrt zu werden. Daher suchen wir für ihn eine Familie, die viel Zeit für ihn hat und gerne mit ihm kuschelt. Natürlich sollte eine ungefähr gleichaltrige Katze dort sein, damit auch das Spielen und die Kommunikation unter Freunden nicht zu kurz kommt. Gerne bringt er auch einen seiner Pflegestellenkumpel mit ins neue Zuhause. Er braucht nicht unbedingt Freigang, wenn genug Platz zum Toben vorhanden ist und ein vernetzter Balkon zur Verfügung steht, aber er freut sich auch über einen sicheren Freigang.

VIDEO: 
https://youtu.be/lEC21ijEJGE
https://youtu.be/SXNGIZHTW0E
https://youtu.be/E3QkiZWznB8
https://youtu.be/cd25E6T5WQk
https://youtu.be/NdBdpNR1PIU
https://youtu.be/BxbXZ001lj4
https://youtu.be/Xswz2Evdtbg
https://youtu.be/3u6tMRA3V8c

Geschlecht männlich
Alter Erwachsen (1 bis 8 Jahre)
Standort Deutschland