Heute wollen wir Euch ein richtig tolles Projekt vom Tierheim Villena in der Nähe von Alicante vorstellen. Dieses Tierheim hat eine kleine angeschlossene Klinik und diese soll nun mobil werden.

Wir arbeiten in der Vermittlung aktuell nicht mit Villena zusammen, aber einige der Ehrenamtlichen dort arbeiten auch in unseren Partnertierheimen und diese würden auch von dem Projekt profitieren.

Die Idee besteht darin einen fahrbaren Operationsraum anzuschaffen und einzurichten, der es dem Tierheim erlaubt Operationen an verschiedenen Orten durchzuführen. Aktuell arbeiten im Tierheim in Villena ein OP-erfahrener Tierarzt und eine Assistentin für den Operationsaal. Aufgrund der Gesetzgebung dürfen sie allerdings nur solche Tiere operieren, die auch vor Ort im Tierheim Villena untergebracht sind. Mit dem mobilen Operationsraum könnte bei der Kastration von Tieren auch aus anderen Tierheimen/Vereinen/Pflegestellen geholfen werden und natürlich auch Streuner leichter versorgt werden. Gerade die Kastration von Straßenkatzen und -hunden ist ein sehr wichtiges Anliegen von Tierschützern, um die Situation der Tiere nachhaltig zu verbessern.

Dafür wird nun also ein Fahrzeug benötigt, in dem der Operationsraum installiert werden kann. Er soll unter anderen mit einem Narkosegerät, einem Sauerstoffgenerator, ein Überwachungsgerät, einem Tisch, chirurgischem Material und einem Ultraschallgerät für die Zahnreinigung ausgestattet werden. Das Fahrzeug könnt ihr euch also wie eine kleine mobile Tierklinik vorstellen.

Welche Kosten werden erwartet?

1. Fahrzeug: etwa 10.000 €-15.000 €
    Es ist geplant einen alten Krankenwagen zu kaufen und ihn entsprechend der Bedürfnisse umzubauen.

2. Ausrüstung: etwa 15.000 €
    - ein Anästhesiegerät
    - ein Sauerstoffgenerator
    - ein Überwachungsgerät
    - ein Tisch
    - chirurgisches Material
    - Ultraschallgerät für die Zahnreinigung

Gesamtpreis: 25.000-30.000 €

Das ist eine hohe Summe und kann vom Tierheim nicht ohne weiteres gestemmt werden. Wir finden dieses Projekt großartig, da gleich mehrere unserer Partnertierheime und potenziell sehr viele Hunde und Katzen davon profitieren könnten.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Traum wahr werden kann. Spendet uns gerne per Überweisung oder über PayPal unter dem Kennwort: Vetmobil

Wie immer gilt: jeder Euro zählt und natürlich könnt ihr Eure Spende steuerlich geltend machen. Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Die Bilder sind Beispielbilder, wie so etwas aussehen könnte.